Heute ging es zum Landesbezirksprinzenschießen nach Markhausen, wo Michelle Mertens und Annika Macke um den Titel des Landesbezirks-Jugendprinz und -Schülerprinz schießen dürfen. Mit 20 Ringen von Michelle und sogar 30 Ringen von Annika haben sie eine super tolle Leistung gebracht! Leider hat es trotzdem nicht ganz gereicht. Aber es war ein toller Tag im Kreise der Schützenjugend! Und unser König Reiner hat den Beiden natürlich auch die Daumen gedrückt und gratuliert!
Beim heutigen Gemeindepokalschießen Emstek in Emstek waren wir mit 36 Schützen vertreten, wovon leider, durch die Zeit begrenzt, nur 23 Schützen schießen konnten. Aber wir konnten uns bei den 10 besten Schützen, die in die Wertung kamen, um stolze 24 Ringe steigern!
Gewonnen hat den Wanderpokal Emstek mit 476 Ringen.
Die weiteren Ergebnisse:
2ter Platz Ho-Ke-Bü mit 475 Ringen
3ter Platz Höltinghausen mit 465 Ringen
4ter Platz Halen mit 463 Ringen (23x10)
5ter Platz Schneiderkrug mit 463 Ringen (20x10)
Als beste Schützen des Tages wurden ausgezeichnet: 1ter Marco Breitenbach aus Ho-Ke-Bü, 2ter Martin Tiemerding aus Schneiderkrug, 3ter Manuel Rumpf aus Ho-Ke-Bü und 4ter Elisabeth Schmökel aus Halen, 5ter Patrick Scheffer aus Höltinghausen, alle mit jeweils 49 Ringen nach Teiler.
Donnerstag: Zusammen mit der Christ-Königs- Schützenbruderschaft Höltinghausen sind wir heute mit 47 Schützen Richtung Mondsee/Österreich gestartet. Nach einer langen, aber schönen Busfahrt sind wir im Hotel in Bad Reichenhall angekommen.
Freitag: Heute gab es viel zu sehen. In der herrlichen Kulisse des Königssees haben wir das Kehlsteinhaus besichtigt und sind anschließend direkt zum Königssee gefahren. Auf dem Rückweg haben wir dann noch an einer Enzianbrauerei angehalten und es gab gut etwas zu probieren.
Samstag: Heute wurde es für unseren ehemaligen König und Bezirkskönig Christoph Otten ernst: Mit mehreren hundert Teilnehmern durfte er um die Würde des Europakönigs schießen. In der Vorrunde musste er sich mit 40 weiteren Schützen messen. Mit der Startnummer 38 konnte er vier Schüsse auf den Adler abgeben. Schließlich war es der 188te Schuss und damit zwei vor ihm, der den Adler zu Fall brachte. Somit hat er sich fürs Finale qualifiziert! Im Finale musste er sich dann mit 42 Schützen messen. Kurz vor seinem 6ten Schuss, konnte sich der Adler aber nicht mehr halten. Sowohl Jugendprinz, wie auch Europakönig kommen aus Polen. Das tat aber unserer Stimmung keinen Abbruch -
wir hatten einen schönen Tag!
Sonntag: Heute ging es zum großen Festmarsch. Zunächst haben wir noch in der herrlichen Kulisse des Mondsees das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Frisch gestärkt mit reichlich Flüssigkeit für die sommerlichen Temperaturen war es ein sehr schöner Festmarsch durch den idyllischen Ort Mondsee. Danach haben wir gemütlich bayerisch den Abend ausklingen lassen.
Montag: Heute geht es nun wieder mit frischem gekühlten Reiseproviant auf den Rückweg… (P.S.: 🎶 Busfahrer 🎶) 😉🇳🇬🍻
Unser verehrter Schützenbruder und ehemals langjähriger Schriftführer Harald Frilling hat unser diesjähriges Schützenfest einmal mit etwas digitaler Hilfe in mittelalterlicher Form
zusammengestellt.
Viel Spaß beim lesen ;-)
Beim heutigen Katerschießen wurde König Reiner Janßen der Adler übergeben. Es gab 16 Anwärter für den Kater, aber er wehrte sich heftig. Da wir aber ja die besten Schützen haben brauchte es dieses Jahr nur 53 Schuss, bis er letztendlich kopfüber den Kasten verlassen hat. Hauptschießmeister Kristian Rüger ist Katerkönig 2024!
Heute endete die Regenschaft König Irina Litau und Prinzgemahl Stefan Osterloh. Nach dem Königwecken, der Messe und dem ersten Festmarsch wurden vom Hauptschießmeister Kristian Rüger und stellv. Damenschießleitung Andrea Rüger die Orden für die Vereinsmeisterschaften verliehen. Mit dem Empfang der Auswertigen Vereine und dem Festmarsch wurde der neue Thron um König Reiner Janßen und Prinzgemahl Sascha inthronisiert.
König Reiner und Prinzgemahl Sascha Janßen
Thron:
Markus Muhle und Annika Meyer
Josef und Andrea Rahenbrock
Ludger und Marion Beckmann
Fritz Beckmann und Pia Hüsing
Martin und Karin Behrens
Lakeien:
Marcel Himmelreich und Annette Nilling
Danach wurden noch zwei große Ehrungen vorgenommen. Für die langjährigen Dienste, insbesondere der Leitung der Spielstraße, wurde Dirk Bröring das silberne Verdienstkreuz des BHDS verliehen. Welches ebenso an Hauptschießmeister Kristian Rüger für die immer aktuelle Pflege der Homepage und der Schießanlage, insbesondere nach dem Blitzschlag im März, verliehen wurde.
Beim anschließenden Festball mit der Band StartUp und dem Schützenmusikzug haben wir einen tollen Abend verbracht!
Nach der Andacht, der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und dem Festmarsch wurde heute unsere Kinderkönigin Fiona Hogeback mit ihrem Prinzgemahl Theo Rohe und dem Throngefolge Gerrit Fangmann und Lisa Siemer, Maximilian Haglage und Josefine Dierkhüse, Johannes Burhorst und Annika Macke inthronisiert.
Zudem hat Jungschützenmeister Bernhard Nilling die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften der Bambi, Kinder- und Jugendschützen durchgeführt und konnte auch einige Leistungsabzeichen verteilen.
Dann war unser Adler dran. Nach dem Trophähenschießen wurde es für Irina Litau ernst. Sie gab mit dem ersten Schuss den Start für ihre Nachfolge ab. Nach einem harten Wettkampf, war es dann der 39te Schuss der ihn aus dem Kasten holte. Reiner Janßen ist unser neuer König!!!
Der neue Thron besteht aus
König Reiner und Prinzgemahl Sascha Janßen
Mit auf dem Thron sind
Markus Muhle und Annika Meyer
Josef und Andrea Rahenbrock
Ludger und Marion Beckmann
Fritz Beckmann und Pia Hüsing
Martin und Karin Behrens
Lakeien Marcel Himmelreich und Annette Nilling
Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Amtszeit!
Ein weiteres Highlight des Sonntag Abend ist natürlich auch unsere große Tombola, wie immer toll organisiert von unserem Hauptmann Ingo Taphorn und unsere Losfee war unsere Kinderkönigin Fiona
Hogeback.
Jetzt feiern wir einfach gut und morgen früh geht es um 6:00 mit dem Königwecken weiter….
Mit einer großen Beteiligung von 26 Schützen und Schützinnen sind wir mit toller Stimmung nach Bösel gefahren, wo Petersdorf der Ausrichter des diesjährigen Landesbezirkskönigschießens war.
Eines der Ergebnisse mit durchweg 28 und 29 Ringen, wie beim üben, konnte unsere Königin Irina Litau leider nicht halten, es ist halt immer eine Nervensache wenn der Tag gekommen ist. Mit 22 Ringen braucht sie sich nicht verstecken, gereicht aber hat es heute leider nicht. Das hat unserer Stimmung aber keinen Abbruch gegeben und wir hatten einen tollen Abend. Neue Bezirkskönigin Cloppenburg und Landesbezirkskönigin ist mit 27 Ringen Hedwig Vorwerk aus Emstek.
Heute wurde die Nachfolge von unserer Kinderkönigin Sophie Bröring, Prinzgemahl Hendrik Mayhaus und des Hofstaates ermittelt…
Nach der Messe ging es mit dem Throphänenschießen dem Kinderadler an den Kragen.
Als erstes fiel Maximilian Haglage der Reichsapfel zum Opfer. Zwischendurch musste dann unsere noch amtierende Kinderkönigin Sophie Bröring ihre Insignien abgeben. Anschließend folgte bei Gerrit Fangmann die Krone und direkt danach bei Johannes Burhorst das Zepter.
Dann wurde von unseren Jungschützenmeistern Bernhard Nilling und Manuel Rumpf die Siegerehrung vom Preisschießen der Jungschützen vorgenommen.
Als letztes musste dann der Adler dran glauben. Nach einem harten Wettkampf und vielen Zitterpartien konnte er sich bei Fiona Hogeback nicht mehr halten. Unsere neue Kinderkönigin und Thron besteht somit aus:
Fiona Hogeback und Theo Rohe
Gerrit Fangmann und Lisa Siemer
Maximilian Haglage und Josefine Dierkhüse
Johannes Burhorst und Annika Macke
Einen vielen Dank geht an unseren Spielmannszug Kellerhöhe für die musikalische Unterstützung.
Beim anschließenden Pokalschießen der ehemaligen Majestäten war beim Königinnenpokal diesmal die Anwärterschaft doch arg begrenzt. Der 57 Schuss aber war es und mit etwas Verzögerung viel der Pokal nach Ina Otten zu Boden. Beim Königspokal brauchten die Männer etwas länger. Aber nachdem dann auch das Licht wieder gut war konnte unser ehemaliger König und Bezirkskönig Christoph Otten das Familiendouble perfekt machen! Das macht Hoffnung auf das Europaschützenfest in Mondsee / Österreich Ende August, wo er ebenfalls Startberechtigt ist.
Nächste Woche geht es dann beim Schützenfest hier weiter - wir freuen uns auf viele Besucher und eine tolle Stimmung!
Heute fand das Vergleichsschießen der Damen- und Herrenschießgruppe statt. Als quasi „Neueröffnung“ des am 24.03.2024 durch einen Blitzschlag komplett lahm gelegten KK-Schießstandes, der in dieser Woche nach knapp 3 Monaten endlich wieder in Betrieb gehen konnte, haben wir (nur mit Vereins-Gewehren) max. 5 Schuss Probe und 5 Schuss Wertung geschossen. Ausrichter war in diesem Jahr die Herrenschießgruppe. Es waren 22 Frauen und 21 Männer am Start, wovon jeweils die besten 20 in die Wertung kamen. Gewonnen hat in diesem Jahr mit 890 zu 888 Ringen die Herrenschießgruppe und konnte sich nach dem kleinen Ausreißer im letzten Jahr den Wanderpokal von den Frauen wiederholen.
Herzlichen Glückwunsch! Es war und ist noch ein toller geselliger Abend!
Wir haben neue Prinzen/Prinzessin!
Das Landesbezirksprinzenschießen findet dieses Jahr am 08.09.2024 in Markhausen statt. Unsere Prinzen würden sich auf Unterstützung sehr freuen.
Ein dreifaches Gut Schuss auf alle Sieger!
Ein schöner, aber auch kalter Bezirksjungschützentag neigt sich dem Ende.
Danke an alle die unsere Jungschützen mit unterstützt haben.
Folgende Platzierungen haben unsere Schützen erreicht:
Herzlichen Glückwunsch !
Sophie Bröring, unsere Kinderkönigin, hat einige sehr gute Schüsse auf den Adler geschossen. Leider wollte der Adler bei ihr nicht fallen.
Bezirkskinderkönigin wurde die Kinderkönigin aus Ermke
Herzlichen Glückwunsch auch von uns.
Es war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
LG Auflage Altersklasse:
2ter Platz Christoph Otten (149)
4ter Platz Manuel Rumpf (147)
6ter Platz Normann Willimek (145)
7ter Platz Walter Schumacher (144)
8ter Platz Ingo Taphorn (144)
12ter Platz Markus Krogmann (139)
Mannschaftswertung:
5ter Platz Christoph, Normann, Ingo (438)
11ter Platz Manuel, Walter, Markus (430)
LG Auflage Seniorenklasse I:
5ter Platz Günter Pleye (145)
9ter Platz Frank Hillen (140)
LG Auflage Seniorenklasse II:
4ter Platz Karl-Heinz Bley (142)
Mannschaftswertung:
6ter Platz mit 427 Ringen
KK Auflage Altersklasse
1ter Platz Markus Krogmann (143)
1ter Platz Manuel Rumpf (143)
4ter Platz Ingo Taphorn (139)
5ter Platz Walter Schumacher (137)
6ter Platz Normann Willimek (136)
6ter Platz Christoph Otten (136)
Mannschaftswertung:
2ter Platz Markus, Manuel, Walter (423)
- nur ein Ring weniger als Platz 1 -
5ter Platz Ingo, Normann, Christoph (411)
KK Auflage Seniorenklasse I:
4ter Platz Frank Hillen (138)
6ter Platz Günter Pleye (136)
KK Auflage Seniorenklasse II:
5ter Platz Karl-Heinz Bley (134)
Mannschaftswertung:
4ter Platz mit 408 Ringen
Heute nun wurde das Geheimnis um die Platzierungen des 31ten Stadtpokal- und 23ten Stadtkönigschießen Cloppenburg, welches wir auf dem Schießstand in Vahren ausrichten durften,
gelüftet. Mit Unterstüzung der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabriele Heckmann und Brudermeister Norbert Wetzstein, konnte Hauptschießmeister Kristian Rüger die Siegerehrung durchführen.
Zusammen mit den Bruderschaften aus Ambühren, Cloppenburg, Nutteln, Vahren und Varrelbusch wurden in der Mannschaftswertung je 10 Schuss Luftgewehr, sowie Kleinkaliber geschossen und jeweils die
besten 10 Schützen pro Verein gewertet.
In der Kategorie LG waren 193 Schützen am Start:
Platz 1: Cloppenburg mit 983 Ringen
Platz 2: Vahren mit 979 Ringen
Platz 3: Varrelbusch mit 978 Ringen
Platz 4: HoKeBü mit 977 Ringen
Platz 5: Nutteln mit 969 Ringen
Platz 6: Ambühren mit 963 Ringen
In der Kategorie KK waren 167 Schützen am Start:
Platz 1: HoKeBü mit 958 Ringen
Platz 2: Varrelbusch mit 927 Ringen
Platz 3: Cloppenburg mit 923 Ringen
Platz 4: Vahren mit 916 Ringen
Platz 5: Ambühren mit 911 Ringen
Platz 6: Nutteln mit 895 Ringen
In der Gesamtwertung, LG und KK zusammengezählt:
Platz 1: HoKeBü mit 1935 Ringen
Platz 2: Cloppenburg mit 1906 Ringen
Platz 3: Varrelbusch mit 1905 Ringen
Platz 4: Vahren mit 1895 Ringen
Platz 5: Ambühren mit 1874 Ringen
Platz 6: Nutteln mit 1864 Ringen
Da jeder Verein nur einen Pokal mit nach Hause nehmen kann ist die Pokalverteilung 2024:
Gesamtpokal: HoKeBü mit 1935 Ringen
KK Pokal: Varrelbusch mit 927 Ringen
LG Pokal: Cloppenburg mit 983 Ringen
Zudem wurden in beiden Kategorien den jeweils 6 besten Schützen ein Orden verliehen. Bei Ringgleichheit zählten dann hier die meisten 10er, 9er, 8er,..., anschließend die Zehntelwertung und, wenn auch dort Gleichheit war, der beste Teiler (je kleiner desto besser).
Im LG schießen waren das:
Platz 1: Klaus Bohmann Varrelbusch mit 100 Ringen (10x10) 105,3
Platz 2: Helga Högemann, Vahren mit 100 Ringen (10x10) 104,8
Platz 3: Thorsten Hellmuth, Cloppenburg mit 100 Ringen (10x10) 104,3 - Teiler 48,7
Platz 4: Robert Brandsen, Cloppenburg mit 100 Ringen (10x10) 104,3 - Teiler 78,7
Platz 5: Franz-Josef Bünnemeyer, Vahren mit 100 Ringen (10x10) 103,3
Platz 6: Bernhard Nilling, HoKeBü mit 99 Ringen (9x10, 1x9) 104,0
Im KK schießen waren erfolgreich:
Platz 1: Ann-Christin Bahlmann, HoKeBü mit 98 Ringen
Platz 2: Thorsten Hellmuth, Cloppenburg mit 97 Ringen (7x10, 3x9) 102,0
Platz 3: Verena Burke, HoKeBü mit 97 Ringen (7x10, 3x9) 100,8
Platz 4: Franz-Josef Bünnemeyer, Vahren mit 97 Ringen (7x10, 3x9) 99,3
Platz 5: Ludger Westerkamp, Ambühren mit 96 Ringen (7x10, 2x9, 1x8) 99,4
Platz 6: Ralf Ahlers, Cloppenburg mit 96 Ringen (6x10, 4x9) 101,2
Weiter ging es mit der Siegerehrung für das Stadtkönigschießen. Hier bekam zunächst der noch amtierende König Ludger Tabeling aus Vahren einen Erinnerungsorden, musste aber dafür die Königskette für den neuen König, bzw. die neue Königin abgeben.
Wir haben es erneut geschafft ! Stadtkönigin CLP 2024 ist mit 28 Ringen unsere Königin Irina Litau aus HoKeBü !!!
Auf den weiteren Plätzen folgten:
Platz 2: Uwe Gerdes, Nutteln mit 25 Ringen (10-9-6)
Platz 3: Annabell Zimmermann, Vahren mit 25 Ringen (10-8-7) 26,1
Platz 4: Bianca Rehwald, Cloppenburg mit 25 Ringen (10-8-7) 26,0
Platz 5: Uwe Westerkamp, Ambühren mit 25 Ringen (9-9-7)
Platz 6: Egon Renze, Varrelbusch mit 14 Ringen (9-3-2)
Herzlichen Glückwunsch allen und einen Dank an alle Schießmeister und natürlich auch den Bedienungen aus Vahren und von uns für die tolle Durchführung der Veranstaltung und der Siegerehrung.
Mit einer sehr guten Beteiligung von 12 Mannschaften und insgesamt 137 Schützen, konnte sich beim heutigen Dorfpokalschießen die Mannschaft „Pater Kolbe Straße“ mit 245,6 Punkten den ersten Platz und den Wanderpokal sichern. Auf dem 2ten Platz folgte „Knobelrunde“ mit 241,8 Punkten und auf dem 3ten Platz „Am Dorfplatz / Hohes Feld“ mit 239,6 Punkten (15x10). Als beste Schützen konnten sich Johannes Schmidt mit 53,1 und Manuel Harraß mit 51,3 und Marlies Bröring mit 51,1 Punkten über einen schönen HoKeBü-Orden freuen.
Auf den weiteren Plätze waren folgende Mannschaften erfolgreich:
Spielmannszug mit 239,6 (10x10)Punkten
Rauchende Colts mit 238,8 Punkten
Plaggenweg Nord & Süd mit 237,9 Punkten
Schützenmusikzug mit 233,8 Punkten
Bürgermoor mit 229,3 Punkten
Mittelweg mit 222,9 Punkten
Stechen oder Paschen mit 220,4 Punkten
Lindenweg mit 218,2 Punkten
TC Hoheging mit 207,3 Punkten
Heute hatten wir wieder einen tollen Schützenball. Natürlich auch ohne Grünkohl gab es dieses Jahr einen neuen Kohlkönig. Traditionell im Schaltjahr aber diesmal eine Kohlkönigin! Köhlkönigin 2024/25 und Nachfolgerin von Bernard Schillmöller ist Maria Frerichs aus Hoheging. Zum Prinzgemahl nahm sie sich ihren Mann Ludger. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der heutigen Generalversammlung im Pater-Titus-Haus konnte Brudermeister Norbert Wetzstein um 19:00 Uhr 83 Mitglieder begrüßen. Nach der Eröffnung erfolgte das Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder, die Verlesung des Protokolls vom 28.01.2023 und der Rückblick auf das Schützenjahr 2023. Anschließend folgten die Berichte der Kassenwarte (mit Entlastung des Vorstandes) und der Schießmeister.
Dann waren die Neuwahlen an der Reihe.
Wiedergewählt wurden
Neugewählt wurden
Anschließend wurde ein Chronikausschuß für das 75 jährige Jubiläum unserer Bruderschaft 2025 gebildet:
Gerd Alterbaum, Harald Frilling, Heinz Rempe, Diana Bothe-Schwerter.
Unter Verschiedenes wurde über die allgemeine Kostenentwicklung beraten. Der Kassenbestand sinkt leider kontinuierlich in den letzten Jahren und die letzte Beitragserhöhung liegt 8 Jahre zurück. Einstimmig wurde beschlossen den Beitrag von 25 auf 30€ zu erhöhen. Der Kinderbeitrag bleibt aber auf 5€. Anschließend ging es noch um das vergangene Schützenfest und den Winterball, wo es ein paar Unstimmigkeiten gab, um es in diesem Jahr wieder besser zu machen und um die nächsten Termine, welche auch hier auf der Homepage zu finden sind.
Abschließend hat sich Norbert Wetzstein noch bei Jens Koopmann und Hermann Bruns für ihre Arbeit im Vorstand mit einem kleinen Präsent bedankt.
Um 21:50 Uhr konnte die Sitzung geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.
Heute fand in bei uns das Gemeindekönigschießen der amtierenden Majestäten aus der Gemeinde Emstek statt. Mit einer großen Abordnung konnten wir unsere Königin Irina Litau mit ihrem Prinzgemahl Stefan Osterloh dabei unterstützen.
Mit 28 und 26 Ringen haben es die Beiden geschafft!!!
Gemeindekönig und Gemeindeprinzgemahl 2023 Emstek sind Irina Litau und Stefan Osterloh!
Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Königinnen folgte bei 25 Ringen nach dem ersten Durchgang im Stechen mit 26 Ringen Patricia Lohmann (Schneiderkrug/Bühren) auf dem 2ten Platz und mit 25 Ringen Sabrina Lübbe (Halen) auf dem 3ten Platz. 4ter Platz Annika Busse (Höltinghausen) mit 23 Ringen und 5ter Platz Ingrid Lübbehüsen (Emstek) mit 21 Ringen.
Bei den Königen folgte nach 25 Ringen im ersten Durchgang im Stechen mit 28 Ringen René Busse (Höltinghausen) 2ter Platz und nach nochmal beide 26 Ringe im Stechen dann im 2ten Stechen mit 28 Ringen Matthias Lübbehüsen (Emstek) 3ter Platz und mit 26 Ringen Thomas Lübbe (Halen) 4ter Platz. 5ter Platz Tobias Lohmann (Schneiderkrug/Bühren) mit 23 Ringen.
Es war ein toller Abend mit dem Königspaar für diesen Jahresabschluss. Im neuen Jahr geht es dann mit dem Stadtpokal- und Stadtkönigschießen Cloppenburg weiter. Auch da drücken wir natürlich die Daumen…
Heute fand bei uns das Gemeindepokalschießen Garrel statt. Dabei wurde die jeweils beste Mannschaft aus der Gemeinde Garrel in den Klassen „Bambi“ (6-11 Jahre - 10m Laser), Schüler (12-15 Jahre - 10m LG) und Schützen (ab 16 Jahre - 50m KK) ermittelt. Diese sind in diesem Jahr:
Bambi:
1ter Beverbruch mit 210 Ringen
2ter HoKeBü mit 205 Ringen
3ter Varrelbusch mit 185 Ringen
4ter Garrel mit 174 Ringen
Schüler:
1ter HoKeBü mit 238 Ringen
2ter Beverbruch mit 237 Ringen
3ter Garrel mit 231 Ringen
4ter Varrelbusch mit 229 Ringen
Schützen:
1ter Beverbruch mit 475 Ringen
2ter HoKeBü mit 472 Ringen
3ter Varrelbusch mit 466 Ringen
4ter Garrel mit 465 Ringen
Als beste Schützen Bambi und Schüler von uns qualifizieren sich für das nächste Jahr als Anwärter auf den Gemeindejugendmeister „Bambi“ und „Schüler“:
Lisa Siemer (Bambi) mit 45 Ringen und Michele Mertens (Schüler) mit 50 Ringen. Beide wurden mit einem Orden dafür ausgezeichnet.
Als Bester Schütze (Schützenklasse) von uns, mit 49 Ringen, erhielt Ingo Taphorn den Orden.
Beim diesjährigen Gemeindejugendmeisterschießen hat es für Laila Osterloh mit 26 Ringen (Bambi) leider nicht ganz gereicht. Emilia Derr war leider verhindert.
Gewonnen hat Johanna Bramlage (Beverbruch) mit 28 Ringen in der Klasse „Bambi“ und Paula Bramlage (Beverbruch) mit 28 Ringen in der Klasse „Schüler“.
Für unsere Königin Irina Litau hat es heute leider nicht ganz gereicht. Mit guten 26 Ringen musste sie sich jedoch Christoph Möllmann aus Beverbruch mit 27 Ringen geschlagen geben.
Herzlichen Glückwunsch allen Schützen, es war mal wieder eine tolle Veranstaltung!
Heute waren wir mit unserem Jugendprinzen Julian Bröring und der Schülerprinzessin Sophie Bröring beim Landesbezirksschüler- und Jugendprinzenschießen im Halen. Bei herrlichem Wetter hatten wir einen tollen Tag. Im Bezirk Cloppenburg konnten Sophie mit 25 Ringen und auch Julian mit 23 Ringen zwar ein tolles Ergebnis erzielen, gereicht hat es jedoch leider diesmal nicht.
Beim heutigen Gemeindepokalschießen Emstek in Halen waren wir mit 17 Schützen vertreten. Gewonnen hat den Wanderpokal Schneiderkrug mit 471 Ringen (25x10).
Die weiteren Ergebnisse:
2ter Platz Emstek mit 471 Ringen (24x10)
3ter Platz Halen mit 464 Ringen
4ter Platz Ringen Ho-Ke-Bü mit 451
5ter Platz Höltinghausen mit 448 Ringen
Als beste Schützen des Tages wurden ausgezeichnet: 1ter Steffi Hitz aus Halen, 2ter Bianca Bohr aus Emstek, 3ter Christiane Pommerring aus Emstek und 4ter Katharina Vaske aus Halen, alle mit jeweils 49 Ringen nach Teiler.
Beim heutigen Katerschießen wurde Königin Irina Litau der Adler übergeben. Es gab 20 Anwärter für den Kater, aber er wehrte sich heftig. Schließlich war es der Schuss von Frederik Gugisch der ihn nach 98ten Schuss zu Fall brachte.
Kinderkönigin und Prinzgemahl:
Sophie Bröring und Hendrik Mayhaus
Nebenkönigspaare:
Simon Mayhaus und Romy Frilling
Tim Mayhaus und Luisa Otten
Julian Plötz und Annika Macke
Anschließend wurde unserem Jungschützenmeister Bernhard Nilling für seine außerordentlichen Verdienste für die Jugend, unseren Verein und des ganzen Dorfes der Jugendverdienstorden in Silber verliehen. Danke Bernhard, dass wir immer auf Dich zählen können!!!
Nach dem Adlerthrophäenschießen, bei dem unser Adler diesmal alles verloren hat, fand die Siegerehrung der Spielstraße statt.
Dann ging es mit der Adlerschießen los. Nach über 20 Anwärtern waren in den letzten Runden noch 5 am Start…
Nach dem 51 Schuß konnte er sich nicht mehr halten:
Wir haben eine Königin!!!
Irina Litau hat ihn mit einem gezielten Schuss aus dem Kasten geholt! Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie sich ihren Lebensgefährten Stefan Osterloh.
Zum Thron gehören:
Olesja und Alex Wagner
Olga und Vitalij Der
Tanja und Waldemar Belsch
Als Lakaien:
Patrick Meyer und Celina Litau
Heute wurde die Nachfolge von unserer Kinderkönigin Neele Koopmann, Prinzgemahl Leon Nobis und des Hofstaates ermittelt…
Nach der Messe ging es mit dem Throphänenschießen dem Kinderadler an den Kragen.
Als erstes fiel Julian Plötz das Zepter zum Opfer. Dann folgte bei Tim Mayhaus die Krone und bei Simon Mayhaus der Reichsapfel. Als letztes musste dann der Adler dran glauben. Nach einem harten Wettkampf und vielen Zitterpartien konnte er sich bei Sophie Bröring nicht mehr halten. Unsere neue Kinderkönigin und Thron besteht somit aus:
Sophie Bröring und Hendrik Mayhaus
Simon Mayhaus und Romy Frilling
Tim Mayhaus und Luisa Otten
Julian Plötz und Annika Macke
Kinderkönigin Neele Koopmann hatte schon im Vorfeld ihre Insignien abgegeben, da sie heute leider verhindert war.
Einen vielen Dank geht an unseren Spielmannszug Kellerhöhe für die musikalische Unterstützung.
Beim anschließenden Pokalschießen der ehemaligen Majestäten war beim Königispokal Martin Nilling erfolgreich. Den Königinnenpokal konnte sich Silke Hackmann sichern.
Heute war es an der Zeit, dass unser Bezirkskönig Christoph Otten die Königskette wieder abgeben musste. Dafür hatte unser König Josef Fredeweß die Chance sie gleich wieder mitnehmen zu können. Mit einer außerordentlichen Beteiligung von 27 Schützen und Schützinnen sind wir mit toller Stimmung nach Schneiderkrug/Bühren gefahren. Josef war im letzen Durchgang dran.
Mit 25 Ringen reichte es für ihn zwar heute leider nicht, aber das hat unserer Stimmung keinen Abbruch gegeben und wir hatten einen tollen Abend. Neuer Bezirkskönig ist mit 26 Ringen René Busse
aus Höltinghausen und Landesbezirkskönig ist mit 30 Ringen Phillip Wilming aus Hagen.
Heute fand das traditionelle Prinzenschießen der Kinder- und Jugendschießgruppe statt. Bei den Schülern konnte sich als Schülerprinzessin Sophie Bröring mit 28 Ringen vor Fiona Hogeback mit 27 Ringen durchsetzen, die somit stellv. Schülerprinzessin wurde. Bei der Jugend gewann Julian Bröring mit 23 Ringen die Würde des Jugendprinzen. Stellv. wurde Niklas Bauken mit 21 Ringen. Allen Schützen, auch denen die es dieses Jahr leider nicht geschafft haben ein „Dreifach Gut Schuss“ !
Heute fand das Vergleichsschießen der Damen- und Herrenschießgruppe statt. Geschossen wurde nur mit Vereins-Luftgewehren 3 Schuss Probe offen und 5 Schuss Wertung verdeckt. Es waren 18 Frauen und 21 Männer am Start, wovon jeweils die besten 10 in die Wertung kamen. Gewonnen hat in diesem Jahr knapp mit 507,4 zu 501,7 Ringen die Damenschießgruppe und konnte nach 2018 endlich wieder den Wanderpokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch und Danke an die Frauen für die Ausrichtung des gemütlichen und geselligen Abends.
Die Jungschützenmeister Bernhard Nillling (rechts) und Manuel Rumpf (links) mit dem Siegerteam der Bambis. Auf dem Foto fehlt Laila Osterloh.
Heute nun wurde das Geheimnis um die Platzierungen des 30ten Stadtpokal- und 22ten Stadtkönigschießen Cloppenburg vom ausrichtenden Verein Vahren gelüftet. Zusammen mit den Bruderschaften aus Ambühren, Cloppenburg, Nutteln, Vahren und Varrelbusch wurden je 10 Schuss Luftgewehr, sowie Kleinkaliber geschossen und jeweils die besten 10 Schützen pro Verein gewertet. LG gewonnen hat die Mannschaft aus Varrelbusch mit 980 Ringen, sowie KK Vahren mit 934 Ringen. Mit einer Gesamtzahl von 1915 Ringen konnten wir in der Gesamtwertung den 1ten Platz erzielen und den Wanderpokal das Erste mal in Empfang nehmen. Zusätzlich wurden die jeweils 6 besten Schützen jeder Disziplin mit einem Orden ausgezeichnet. Für uns hat es beim LG-Schießen leider nicht für eine Platzierung hierbei gereicht. Beim KK-Schießen wurden Ingo Taphorn mit 98 Ringen (1ter Platz) und Catharina Schumacher mit 97 Ringen (2ter Platz) mit einem Orden ausgezeichnet.
Beim Stadtkönigschießen errang unser König Josef Fredeweß leider nur den 5ten Platz. Stadtkönig wurde Lars Tabeling aus Vahren mit 26 Ringen. Herzlichen Glückwunsch allen und einen Dank an Vahren für die tolle Durchführung der Veranstaltung und der Siegerehrung.
Mit einer sehr guten Beteiligung von 13 Mannschaften und insgesamt 173 Schützen, konnte sich beim heutigen Dorfpokalschießen die Mannschaft „Knobelrunde“ mit 243 Punkten den ersten Platz und den Wanderpokal sichern. Auf dem 2ten Platz folgte „Bürgermoor“ mit 238 und auf dem 3ten Platz „Rauchende Colts“ mit 237. Als beste Schützen konnten sich Irina Litau mit 52,5 und Günter Pleye mit 52,2 und Saskia Haglage mit 52,1 über einen schönen HoKeBü-Orden freuen.
Auf den weiteren Plätze waren folgende Mannschaften erfolgreich:
4. Plaggenweg mit 235
5. Am Dorfplatz/Hohes Feld und
Stechen oder Paschen mit 232
7. Pater-Kolbe-Str. mit 231
8. Spielmannszug mit 230
9. Mittelweg mit 229
10. Schützenmusikzug mit 228
11. Stammtisch Darts mit 222
12. TC Hoheging 219
13. Bether Tannen mit 211
Mit dem heutigen Schützenball endete die 3-jährige Regentschaft unserer Kohlkönigin Maria Stadtsholte und ihres Prinzgemahls Alfred. Neuer Kohlkönig 2023/2024 ist Bernard Schillmöller. Zur Königin nahm er sich seine Frau Lena. Zudem konnte sich Brudermeister Norbert Wetzstein bei Frank Hillen und Frank Bothe-Schwerter für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand und der Leitung der Hauskasse bedanken, die auf der Generalversammlung leider verhindert waren. Mit DJ Uwe hatten wir wieder eine tolle Party, die auch diesmal wieder mit einer großen Tombola abgerundet wurde.
Bei der heutigen Generalversammlung im Pater-Titus-Haus konnte Brudermeister
Norbert Wetzstein um 19:00 Uhr 92 Mitglieder begrüßen. Nach der Eröffnung erfolgte das Gedenken an die verstorben Schützenbrüder und die Verlesung des Protokolls vom 29.4.2022 und der Rückblick auf Schützenjahr 2022. Anschließend folgten die Berichte der Kassenwarte (mit Entlastung des Vorstandes) und der Schießmeister.
Dann waren die Neuwahlen an der Reihe. Wiedergewählt wurden
Neugewählt wurden
Anschließend wurde über die Anträge vom letzten Jahr beraten, bei denen es um die Verkürzung der Abstände beim Kaiserschießen und die Wahl des Kohlkönigs/Kohlkönigin beim Schützenball ging:
Das Kaiserschießen bleibt bei alle 25 Jahre zum Jubiläumsschützenfest.
Die Wahl des Kohlkönigs wird auch zukünftig von Hauptmann und General erfolgen. Jedoch sollten vielleicht auch jüngere Gäste dabei berücksichtigt werden.
Dann gab es noch einen neuen Antrag zur Aufnahme des Hauptschießmeisters in den Hauptvorstand. Nach einer angeregten Diskussion wurde es von der Sitzung abgelehnt eine entsprechende Satzungsänderung für die nächste Generalversammlung vorzubereiten.
Um 21:50 Uhr konnte die Sitzung geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.
St. Dominikus Schützenbruderschaft
Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor von 1950 e.V.
Buchenweg 8
49685 Hoheging
Parken und Eingang gegenüber von
Birkenweg 10
49685 Hoheging
(bzw. 49661 Kellerhöhe für's Navi)
- Bambi, Schüler und Jugend (bis16J.) jeden Mittwoch ab 18 Uhr (In den
Ferien findet kein schießen statt)
- Frauenschießgruppe (ab17J.) jeden Dienstag ab 19:30 Uhr
- Herrenschießgruppe (ab17J.) jeden Freitag ab 19:30 Uhr